Wie lege ich Fußwege richtig an?

Wie lege ich Fußwege richtig an?

Fußweg richtig anlegen

Bitte beachten: Diese Anleitung gilt nur für Fußwege mit Verbund-/Pflastersteine

Schritt 1:
Markieren sie den Weg mit Hilfe von Holzpflöcken und Schlagschnüren. Dann heben sie den Boden ungefähr 30 cm tief
aus und verdichten sie den Baugrund.

Schritt 2:
Füllen sie nun eine 20cm dicke Schotterschicht lagenweise ein und lagenweise mit einem Flächenrüttler verdichten.

Schritt 3:
Nutzen sie zu der Wegbrenzung Rasenkantensteine, Hochbordsteine oder auch Tiefbordsteine, die in ein Betonbeet mit
Rückenstütze gestetzt werden.

Schritt 4:
Sobald die Randsteine fest stehen, bringen sie eine ungefähr 5 cm dicke Schicht Brechsandsplitt Gemisch 0-5 mm, wie
in etwa Basalt ein. Diese Fläche ziehen sie nun mit einem Abziehbrette eben. Dabei müssen sie Berücksichtigen,
dass das Pflasterbett noch abgerüttelt und damit noch ungefähr 1cm abgesenkt wird.

Schritt 5:
Das Verlegen erfolgt nun über das neue Pflaster hinweg. Achten sie auf einen gleichmäßigen Fugenabstand.

Schritt 6:
Nun kehren sie die Fugen mit Quarzsand, Fugensplitt oder Fugensand ein und kehren sie die Fläche gründlich ab.
Nun das saubere und trockene Pflaster mit einem Flächenrüttler mit Gummiauflage sorgfältig abrütteln. Anschließend
fehlendes Fugenmaterial mit Hilfe von Wasser einschlämmen.

Schritt 7:
Bei Wandanschlüssen ca. 30  cm unter der Sperrschicht bleiben, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
1,5 % Gefälle herstellen (1,5 cm pro m).


 




Bewertung abgeben

Hat Ihnen dieser Tipp geholfen? Geben Sie hier Ihre Bewertung ab und schreiben von Ihren Erfahrungen.



Ihre eMail wird nicht abgefragt, tragen Sie auch hier bitte NICHTS ein:


Durchschnittliche Bewertung

positive Bewertung von Wie lege ich Fußwege richtig an?positive Bewertung von Wie lege ich Fußwege richtig an?positive Bewertung von Wie lege ich Fußwege richtig an?noch keine Bewertung von Wie lege ich Fußwege richtig an?noch keine Bewertung von Wie lege ich Fußwege richtig an?

Alle Bewertung

Unsere Top 3 Tipps Das richtige Befestigen von Pflanzsteine  Anlegen von einer Gartenmauer aus Betonsteinen  Setzen von Maschendrahtzäune 

Das könnte sie auch Interessieren Wie kann ich mich bei eBay.at einloggen?   Wo finde ich die eBay Suche?  Wie kann man eine PowerPoint Präsentation machen ? Tipps?  Kalte oder heiße Getränke bei extremer Hitze?  Wie kann man Projektmanagement mit Excel machen?  Tipps für eine perfekte Konfirmationsfeier 
Geben Sie uns Feedback!

Schreiben Sie uns Ihren Verbesserungsvorschlag per Mail zu.

info@hilfreiche-tipps.com

Impressum